· 

Wie kann ich Golf Manager werden?

Eine Frage, die in den Kommentaren des Artikels "Wie viel verdient ein Golf Manager" aufgetaucht ist, ist die Frage wie ich eigentlich Golfmanager werden kann. 

 

In diesem Beitrag findest du Informationen zum Einstieg in die Golf-Branche. Du lernst mehr über Aus- und Fortbildungen in diesem Bereich und erfährst, welche Möglichkeiten sowohl Insider als auch Quereinsteiger bei der Suche nach Jobs im Golf Business haben. 


Welche Fortbildungen benötige ich um Golf Manager zu werden?

Die Frage nach den notwendigen Ausbildungen für einen Job im Golf Management lässt sich nicht eindeutig beantworten. Diese Tatsache ist ein wenig der Größe der Golfbranche geschuldet. In Deutschland gibt es Stand 2022 ca. 730 Golfanlagen. In anderen deutschsprachigen Ländern wie beispielsweise Österreich oder der Schweiz erreicht die Anzahl der Golfanlagen gerade so eine dreistellige Zahl. Entsprechend wird es nur die wenigsten überraschen, dass es keine direkte Ausbildung zum Golf Manager gibt

 

Mitarbeiter in der Golfbranche sind häufig Quereinsteiger oder haben sich mit Zusatzqualifikationen und einem hohen Interesse für das Golf-Business selbst zu ihren aktuellen Positionen qualifiziert. 

 

Bedeutet das nun, dass es überhaupt keine Fortbildungen zum Management einer Golfanlage gibt? 

 

Die Antwort hierauf ist ein klares Nein. Denn es gibt mehrere Fortbildungsangebote für angehende und bestehende Manager von Golfanlagen. 


Welche Fortbildungen gibt es für (angehende) Golf Manager?

Auch im Golf Management ist es wichtig, sich stetig weiterzubilden. Je mehr die Jahre ins Land gehen, umso schneller ändern sich Methoden und Strategien. Gesetze und Anforderungen werden immer umfassender. Und wir müssen Rennen, um im Dschungel des notwendigen Fachwissens nicht zurückzubleiben.

 

Der Deutsche Golf Verband (DGV) bietet mehrere Ausbildungen für angehende und bestehende Golf Manager. 

 

Stand heute erfordert jede dieser drei Ausbildungen Präsenz. Digitale Angebote seitens des DGVs konnte ich bei meiner Recherche nicht finden. 

 

Anders sieht es beim IST in Düsseldorf aus, wo es Möglichkeiten zum Fernstudium gibt. Zwar ist bei der Prüfung zum Golfbetriebsmanager deine Anwesenheit notwendig – den Großteil der Lehrinhalte kannst du aber von zu Hause digital durcharbeiten. 

 

 

Ich selbst habe die Fortbildung zum Golfbetriebsmanager absolviert. Solltest du also Fragen an einen Absolventen haben, kannst du dich gerne über das Kontaktformular bei mir melden. Außerdem kannst du in meine Podcastfolge zum Thema Fortbildung, Personal und Umdenken im Golf Business vom IST reinhören.

Weniger eine direkte Fortbildung, dafür aber ein anerkanntes Qualitätssiegel in der Golfbranche gilt der CCM des GMVD. Der CERTIFIED CLUB MANAGER ist ein Graduierungssystem, welches die Netzwerkaktivitäten und Fähigkeiten der Club Manager beurteilt.

 

Ich persönlich habe es allerdings bisher nur ins Informationsgespräch geschafft; neben den notwendigen fachlichen Anforderungen ist es nämlich auch verpflichtend, Golfturniere in ganz Deutschland zu spielen. Da dieser Punkt unumgänglich ist, ist er für mich ein Showstopper. 

 

Ein Bildungsanbieter aus Österreich ermöglicht den Diplom- Fernstudiengang "Internationales Golf-Management". Der Fernstudien Gang vermittelt Wissen rund um das Golf Management, enthält zudem noch einen internationalen Schwerpunkt. Wären die Prüfungen digital von zu Hause aus möglich und nicht fix auf Wien und Salzburg beschränkt, hätte ich diese Fortbildung wahrscheinlich schon absolviert. 

 

Eine weitere Möglichkeit ist der B.A. Golfmanagement. Die Hochschule für angewandtes Management bietet den Studiengang Bachelor of Art für Golfmanagement an. 


Kann ich auch ohne fachspezifisches Studium als Clubmanager arbeiten?

Ja, auf jeden Fall. Ich persönlich bin sehr froh darüber, dass es überhaupt Fortbildungsmöglichkeiten in deutscher Sprache gibt. Allerdings sind diese Weiterbildungen kein Muss und auch keine Garantie für einen Job im Golf-Management. 

 

Viele Manager im Golf-Business bringen Kompetenzen aus dem allgemeinen kaufmännischen Bereich mit oder waren zuvor hervorragende Golfspieler oder sogar Golf-Pros. 

 

Ein gesundes Interesse am Golfsport sowie solide kaufmännische Fähigkeiten befördern dich auf den Bewerberstapel weiter nach oben.

 


Welche Ausbildungen bieten Golfanlagen selber an?

Gute Chancen auf eine führende Tätigkeit haben Mitarbeiter, die die Anlage bereits kennen und auf ihr ausgebildet worden sind. Für Bewerber ist daher natürlich interessant, welche Golfanlagen ausbilden und welche Ausbildungen sie anbieten.

 

Ich selbst habe im Jahr 2012 die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann absolviert. Meine Ausbildung war zu dieser Zeit sehr üblich und fand in einem gehobenen 4-Sterne-Golfhotel statt. Nun, gut 10 Jahre später, registriere ich in Gesprächen mit IHK-Absolventen viele Veranstaltungskaufleute, deren Zahl stetig zunimmt. 

 

Je nach Art der Golfanlage werden auch weitere Ausbildungsstellen angeboten, etwa für Hotelfachleute und Hotel- oder Bürokaufleute. Zudem gibt es Ausbildungen im gastronomischen Bereich.


Wo kann ich als Golf Manager überall arbeiten?

Golf-Manager aus Deutschland arbeiten auf der ganzen Welt. Die meisten suchen sich ihre Arbeitsstätte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insbesondere die beiden letztgenannten Länder sind attraktiv, da Managern von Golfanlagen dort sehr hohe Gehälter winken. 

 

Aber nicht nur diese Länder sind interessant, wenn du eine Stelle im Golf-Management auswählst. Auch der Arbeitsort kann schnell einmal wechseln; so arbeiten längst nicht alle Fachkräfte nur auf Golfanlagen. Inzwischen gibt es die unterschiedlichsten Positionen im Golf-Management: Einige verantworten die Golfangebote von ganzen Zusammenschlüssen aus Golfanlagen, andere sind in Verbänden tätig oder arbeiten in der Industrie. Auch die Hersteller von Golfschlägern und -kleidung benötigen Fachkräfte aus der Golfindustrie.


Wie kann ich als Golf Manager im Ausland arbeiten?

Aber auch international sind Golf-Manager aus Deutschland gefragt. Egal ob in Ländern wie Portugal, Spanien, Griechenland, der Türkei oder den USA – in vielen Ländern finden sich Mitarbeiter aus der deutschen Golf-Szene wieder.


Muss ein Golf Manager gut Golf spielen können?

Eines der häufigsten Vorurteile über Golf-Manager: Sie müssen gute Golfspieler sein. Selbstverständlich sind viele Golf-Manager auch gute Spieler. 

 

Allerdings sind Golfspiel und Golf-Management keine verpflichtende Kombination. Der Manager einer Golfanlage hat die Aufgabe, sie zu managen – nicht auf ihr zu spielen. 

 

Und tatsächlich haben einige der besten Golfanlagen-Manager, die ich jemals getroffen habe, nach ihrer Platzreife niemals wieder einen Golfschläger angefasst. 

 

Anders sieht es aus, wenn du als Golf-Operations-Manager tätig bist. Denn neben der Organisation der täglichen kommerziellen Operation ist hiermit auch oft die Abwicklung der Wettspiele verbunden. Tiefgehende Regelkenntnisse und Know-how zu den Herausforderungen auf den eigenen Golfplätzen sind wichtige Voraussetzungen, wenn du diese Tätigkeiten ausübst. Es kann hier allerdings ausreichen, wenn du regelmäßig den Platz abfährst und dich stetig zu den Regeln fortbildest. Schließlich verfügen die meisten Golfanlagen auch über Spielführer, die für diese Fragen zuständig sind.


Wie alt sind Golfanlagen Manager?

Golf gilt im Allgemeinen hin als Sport, der von älteren Menschen gespielt wird. Und mit Blick auf die Statistiken des DGVs trifft diese Annahme tatsächlich auch zu. 

 

Doch speziell auf den Kongressen und Versammlungen der deutschsprachigen Golfbranche finde ich immer mehr jüngere Kollegen. Während der Altersdurchschnitt im Golf-Management gefühlt noch am höchsten ist, verändert sich dies, sobald wir golfintern die Branche wechseln. 

 

Es gibt Kolleginnen und Kollegen auf der Position des Golf Managers, die mit Anfang 20 auf ihren Stuhl rücken. Andere finden erst mit 50 Jahren aufwärts ihre Berufung im Aufgabengebiet des Golfmanagers. 

Digitale Fortbildungsangebote für Golf Manager

Eine oft vorkommende Frage ist die Frage nach Fortbildungsangeboten in digitaler Form. Andere Branchen bieten diese Art der Fortbildung schon lange an. So sind insbesondere ganze Studienabschlüsse komplett online möglich, aber auch viele kleinere spezifischere Fortbildungen finden in digitaler Form statt. 

 

In der Golfbranche ist von diesem Wandel im Weiterbildungssystem leider noch sehr wenig zu sehen. Die meisten Fortbildungen erfordern viel Präsenz, lassen sich miserabel mit einem Hauptberuf verbinden und zeigen bei digitalen Prüfungen kein Erbarmen. 

 

Im Bezug zur Vereinbarkeit von Beruf und Fortbildung empfinde ich die Angebote des IST in Düsseldorf am besten. Eine der Ausbildungen dort lässt sich komplett Online absolvieren, während die zweite Fortbildung im Golf-Management nur eine Anwesenheit in Präsenz während der Prüfung erfordert. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0