· 

Interview mit Christina Seufert - Greenkeeping, autonomes Mähen und Trends

Greenkeeping Golf Rasenpflege Podcast

Jobs im Greenkeeping, autonomes Mähen und Rasenpflege

Apple Podcast Interview mit Christina Seufert vom Greenkeeper Verband Deutschland
Spotify Interview Christina Seufert

Welchen Werdegang bzw. welche Ausbildung hat ein Greenkeeper? Wie wird man eigentlich Greenkeeper und was muss man dafür können? In unserem heutigen Interview steht uns Christina Seufert, Geschäftsführerin des Greenkeeper Verband Deutschland, Rede und Antwort.

 

Seit vielen Jahren ist Christina Seufert in der Golfbranche tätig, seit 2015 als Geschäftsführerin des Greenkeeper Verband Deutschland e. V. (GVD). Sie kennt sich aus, wenn es um Golf und Greenkeeping geht, weiß worauf es auf dem Grün ankommt und wo sich die Golfbranche in der Zukunft hinbewegt.

 

Etwas futuristisch mutet es schon an, wenn die diplomierte Geografin von autonomen Rasenmähern auf dem Golfplatz spricht. Doch schon heute ist es möglich, dass moderne Mäher eigenständig eine ganze Golfanlage mähen. Noch geschieht dies im Vergleich selten, doch könnte so die Zukunft aussehen? Und vielleicht den Job des Greenkeepers überflüssig machen?

 

Wir sind uns einig: Nein, das wird nicht geschehen. In dem hier verlinkten Podcast schildert Christina Seufert deshalb die spannenden Aufgabenbereiche eines Greenkeepers und beantwortet die Frage, wie man eigentlich Greenkeeper werden kann. Welche Voraussetzungen muss man erfüllen und welche Leidenschaften mitbringen?

 

Kleiner Tipp: Hierfür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und Herangehensweisen, die wir an andere Stelle auf diesem Blog noch einmal ausführlich thematisieren. Zusätzlich erklärt die GVD-Geschäftsführerin den Werdegang zum Greenkeeper, aber auch den Karriereweg vom Platzpfleger bis zum Head-Greenkeeper. 

Podcast Interview mit Christina Seufert - Geschäftsführerin des Greenkeeper Verband Deutschland - Golf Branche

Wie werde ich eigentlich Greenkeeper?

Und natürlich gibt Christina Seufert Einblicke in ihre sowie die Arbeit und Aufgaben des Greenkeeper Verband Deutschland e. V.

 

Sie spricht mit uns über ihr tägliches Geschäft und die größten Herausforderungen sowie Problemstellungen, die es hierbei gibt. Zudem gibt sie uns Einblicke in die aktuellen Lösungsansätzen für die heutigen Herausforderungen der Branche.


Golf Business - eine Branche im Wandel

Apropos Herausforderungen: Die Golf-Branche unterliegt einem Wandel. Deshalb besprechen wir gemeinsam in dieser Podcast-Folge zum Thema Greenkeeping, welchen Einfluss der sinkende Einsatz chemischer Zusätze, der Klimawandel und zunehmende Wetterextreme auf das Golf-Business ausüben.

 

Sie ermöglichen zum Beispiel einen wesentlich längeren Golf-Berieb bei niedrigeren Temperaturen, doch sie bergen neben offensichtlichen Vorteilen auch diverse Probleme für die Golfbranche.

 

Wir würden uns freuen, wenn du mal reinhörst!


Weitere spannende artikel

✅ Abonniere gleich den Podcast 🎙 um keine Folge mehr zu verpassen. Den Golf Karriere Podcast gibt es zum Beispiel auf Apple Podcast, Google Podcast und Spotify. Trag dich auch gleich in den E-Mail Newsletter oder Telegram-Messenger-Newsletter ein. Schau auf Instagram und LinkedIn vorbei

Kommentar schreiben

Kommentare: 0